Mittwoch, 4. Oktober 2017

Ein erfolgreiches Wochenende für die Jazz-Modern-Dancer des TK Helmstedt.

Am Samstag, dem 30. September fanden gleich zwei Turniere für die Tänzer des Turnklub Helmstedts statt. Während es für die Gruppen FlipFlops und Merveilleux in das benachbarte Schöningen ging, sind die Tänzer Alina Hegemann und Nikolas Kürschner zum Duo-Wettkampf in Hamburg aufgebrochen.

Schöningen. Das jährliche Breitensportturnier für Kinder und Jugendliche, ausgerichtet durch den TC Schöningen, war erneut Anlaufstelle für nicht in der Liga startende Gruppen. In Summe fanden sich 17 Mannschaften, aufgeteilt in drei Altersgruppen, in der Gerhard-Müller Sporthalle ein. Darunter auch die FlipFlops, die mit Trainerin Anna-Sophia Gerke in der Altersgruppe II im Alter von 9-11 Jahren antraten sowie die Gruppe Merveilleux, die von Trainerin Xenia Pieper in der Altersgruppe III für das Alter 12-16 Jahre angeführt wurden.
Für die FlipFlops ist es bereits die dritte Teilnahme an diesem Turnier. Nachdem die 20 Mädchen seit Ostern ihre aktuelle Turnierchoreografie zu "Solo Dance" von Martin Jensen trainierten, ging es am Samstagmorgen nach Schöningen. Nach einer sehr guten Stellprobe hieß es abwarten bis die zweite Altergsgruppe an der Reihe war. "Meine Mädels waren zwar sehr aufgeregt, aber auch hoch motiviert. Sie wollten den dritten Platz vom letzten Jahr unbedingt verteidigen." so Trainerin Anna-Sophia Gerke. Die Vorrunde verlief nahezu perfekt, jedoch waren die anderen Mannschaften auch sehr gut vorbereitet. In der Endrunde konnten die Mädchen ihre Leistung noch einmal steigern und die Arbeit der vergangenen Monate zahlte sich aus. Mit der offenen Wertung von 5-2-2-1-2 erzielten die FlipFlops einen hervorragenden zweiten Platz und konnten so ihre Leistung aus dem Vorjahr sogar noch steigern. "Die FlipFlops können unglaublich stolz auf sich sein. Ich trainiere die Mädchen nun seit fünf Jahren und es ist toll zu sehen, wie sie sich von Jahr zu Jahr steigern", verkündet die Trainerin stolz.

Auch die Formation Merveilleux durfte auf die Turnierfläche. Nach einer noch etwas wackeligen Vorrunde zeigten die Tänzerinnen in der Endrunde eine sauber Präsentierte Choreografie zu dem Thema „die vier Elemente“. Die schwierige Musik von Elbtonal Percussion unterschied sich von den Stücken der Konkurrenz. „Die Mädchen haben auf der Fläche eine tolle Leistung erbracht, die zeigt, dass sich das intensive Training der letzten Wochen gelohnt hat“, so Trainerin Xenia Pieper. Mit der Präsentation in der Endrunde erzielten die Mädchen die offene Wertung 4-4-4-3-4 und damit den vierten Platz.

Hamburg. Während in Schöningen die „Newcomer“ Formationen ihr Bestes gaben, richtete der SV Eidelstedt in Hamburg ein Newcomer Turnier in den Kategorien Solo und Duo aus. Erstmalig in der Tanzgeschichte des TK Helmstedt nahm ein Duo-Team an einem solchen Wettkampf teil. Die Tänzer Alina Hegemann und Nikolas Kürschner erarbeiteten sich in den letzten Wochen ihre Choreografie zu dem Titel „Unsteady“ von X Ambassadors. Mit ihrem gefühlvollen Stück, das viele schwierige Hebungen besitzt, konnten sie die Wertungsrichter für sich gewinnen. Mit der offenen Wertung von 2-2-3-2-4 schlitterten sie knapp an dem zweiten Platz vorbei. Am Ende konnten die beiden Newcomer-Duo-Tänzer jedoch mit einer stolzen bronzefarbenen Medaille für den hervorragenden 3. Platz mit nach Hause nehmen.