Sonntag, 8. November 2015

Tänzer des Turnklub Helmstedt vertanzen das neue Jahrtausend.

Flépé während ihres Medleys zu den Beatles
Im vergangenen Jahr folgten rund 260 Zuschauer der Einladung der Jazz-Modern-Dance (JMD) Abteilung des TKH in die Sporthalle des Julianum Helmstedt, um gemeinsam mit dem Verein die Zeitreise anlässlich des 125-jährigen Bestehens zu verfolgen. Dazu wurden in chronologischer Reihenfolge Tänze aus den 50er Jahren bis 2014 choreografiert. In diesem Jahr steht ausschließlich das neue Jahrtausend im Vordergrund, denn wer erinnert sich nicht mehr an die opulenten Silvesterfeten anlässlich diesen Jahreswechsels. 


Mit viel Spannung wurde damals das neue Jahrtausend willkommen geheißen und jetzt – fünfzehn Jahre später – geben die Tänzer des TKH einen kleinen musikalischen Rückblick. „Auch wenn wir jetzt bereits zum sechsten Mal die Tanzpräsentation ausrichten, so bleibt diese Show für uns Tänzer das Event des Jahres, das insbesondere von den jungen Nachwuchstalente mit großer Vorfreude erwartet wird“, so die Abteilungsleitung Lena Metschke, „es ist wichtig, dass auch die Gruppen, die nicht am Turniergeschehen teilnehmen mindestens einmal im Jahr die Möglichkeit erhalten, ihr trainiertes Können der Familie und Freunden zu zeigen“. Genau hierfür sei die Veranstaltung im neunten Jahr des neuen Jahrtausends auch ins Leben gerufen worden.


Littles während Haddaway’s „What is Love“    

Die Tanzsportabteilung des TKH präsentiert wieder eine zweistündige Tanzshow


Die Zuschauer erwartet wieder ein bunter musikalischer Blumenstrauß aus Hits des frühen Jahrtausends wie Jamlia’s „Superstar“ über Filmmusik von „Blood Diamond“ oder „Men in Black“ sowie deutsche Songs à la Peter Fox  mit „Haus am See“ oder Glasperlenspiel mit „Echt“ bis hin zu englischen Chartstürmern wie Mark Ronson feat. Bruno Mars mit „Uptown Funk“. Für Abwechslung von den Showtänzen werden die diesjährigen Turnierchoreografien der Gruppen Merveilleux, Improvement und Flépé sorgen. Das Ende der über zwei-stündigen Tanzshow wird wieder ein gemeinsam vertanztes Finalmedley mit allen Gruppen bilden. „Getanzt wird bei uns von jung bis alt: unsere Kleinsten der Abteilung fangen im Alter von 3 Jahren an und erlernen dann unter der Leitung von Anna Gerke erste spielerische Tänze.

FlipFlops mit “Mamma Mia” von ABBA    

Für die älteste unter den acht JMD-Gruppen, Jazz 4 Fun, gibt es keine Altersbegrenzung. Diese Gruppe wird zeigen, dass Alter kein Hindernis für tänzerische Leidenschaft ist“, so Lena Metschke.

Die Show der rund 150 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von drei bis fünfzig Jahren findet am Samstag, 14.11.2015, in der Sporthalle des Julianum statt. Einlass ist um 14.30 Uhr, Beginn um 15.00 Uhr. Für Kinder und Jugendliche kostet der Eintritt 1 Euro, für Erwachsene 3 Euro. Auch für das leibliche Wohl wird wieder in Form eines Kuchenbuffets gesorgt sein.